Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Bei Fernstudium muss auf Kleingedrucktes geachtet werden

Für Berufstätige ist das Fernstudium eine der flexibelsten und zugleich beliebtesten Weiterbildungsmöglichkeiten. Doch die Weiterbildung im Fernunterricht ist komplexer als viele vermuten. Bei der Auswahl eines entsprechenden Angebotes sollte zwingend auf das Kleingedruckte geachtet werden.

So darf das Pensum, das das Fernstudium wöchentlich mit sich bringt, nicht unterschätzt werden. Ein erfolgreich abgeschlossenes Fernstudium erfordert Durchhaltevermögen und Disziplin. Durchschnittlich muss mit bis zu 20 Stunden gerechnet werden, die in das Fernstudium investiert werden. Ein weiterer, wichtiger Punkt sind die Kosten.

Vor der Entscheidung für ein Fernstudium sollte geprüft werden, ob Extrakosten anfallen. Neben Prüfungsgebühren können Kosten für Präsenzseminare entstehen. In diesem Fall müssen Teilnehmer die Aufwendungen für die Anreise und die Übernachtung selbst begleichen. Vor der Kursbuchung sollte auf Rücktrittsklauseln geachtet werden.

Jeder Kursteilnehmer kann nach deutschem Gesetz innerhalb von zwei Wochen kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Dabei beginnt die Frist erst, wenn der Studienteilnehmer die ersten Lernunterlagen und die Vertragsurkunde in den Händen hält. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob der Fernlehrgang staatlich zugelassen ist. Dies ist bei allen Fernstudienkursen der Fall, die nicht der Freizeitgestaltung oder Unterhaltung dienen.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!