Europäisierung der Berufsbildung – Deutsche EQAVET-Auftaktveranstaltung am 22.09.2010 in Bonn
Qualitätssicherung spielt im Zuge der Zusammenarbeit in der europäischen Berufsbildungspolitik eine wichtige Rolle. Am 22. September 2010 findet beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn die „Deutsche EQAVET-Auftaktveranstaltung – Auf dem Weg zu einer nationalen Strategie für die Umsetzung des Europäischen Bezugsrahmens für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung” statt. Ziel der Veranstaltung ist neben der Information über die Aktivitäten auf europäischer Ebene auch die Netzwerkbildung und Initiierung von Kooperationen auf regionaler und lokaler Ebene.
Geladen sind zu der Fachtagung mehr als 100 Experten und Akteure aus den Bereichen Berufsbildung, Weiterbildung sowie Politik und Forschung. Die Fachtagung „Deutsche EQAVET-Auftaktveranstaltung – Auf dem Weg zu einer nationalen Strategie für die Umsetzung des Europäischen Bezugsrahmens für die Qualitätssicherung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung” wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam von der Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) und der Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA) durchgeführt.
Es werden auf der Veranstaltung mehrere Schwerpunkte thematisiert werden. Zum einen soll über den aktuellen Stand der Anwendung von Qualitätssicherungsverfahren in Deutschland informiert werden. Ebenfalls Thema wird die europäische Bildungsarbeit im Zuge des neuen strategischen Rahmens ET 2020 sein.
Die Teilnehmer der Veranstaltung werden neben zahlreichen Vorträgen auch die Gelegenheit bekommen, an Expertentischen teilzunehmen. Auch der Austausch von Erfahrungen wird einen Raum der Tagung einnehmen.
Detaillierte Informationen sowie ein Anmeldeformular finden sich unter : http://www.deqa-vet.de/veranstaltung/
No comments yet... Be the first to leave a reply!