Umfrage zur Nutzung von Weiterbildungsdaten abgeschlossen
Die neunte Umfrage zur Nutzung verschiedener Weiterbildungsdaten wurde von dem IWWB abgeschlossen. Laut den aktuellen Umfrageergebnissen sind die Nutzer mit den Datenbanken mehrheitlich zufrieden. Rund zwei von drei Befragten haben den Weiterbildungsdatenbanken die Noten „gut“ bis „sehr gut“ gegeben.
Die Nutzer sollten sich in insgesamt vier thematischen Bereichen mit Stellungnahmen und Einschätzungen zu den Weiterbildungsdatenbanken äußern. Neben allgemeinen Informationen über die jeweiligen Anwender stand auch deren Nutzungsverhalten im Fokus. Des Weiteren wurde auf die typischen Merkmale der einzelnen Datenbanken eingegangen.
Gegenüber dem Vorjahr lassen sich bei den aktuellen Umfrageergebnissen kaum Unterschiede erkennen. Unter den Datenbankanwendern blieb so auch das Verhältnis von Frauen und Männern mit rund 2:1 nahezu identisch. Das Durchschnittsalter lag auch in der aktuellen IWWB-Umfrage bei 40 Jahren.
Allerdings sind die durchschnittlichen Ausgaben für die individuelle Weiterbildung leicht angestiegen. Lagen diese bei der letzten Umfrage noch bei 977 Euro, wurden nun durchschnittliche Kosten in Höhe von 1.043 Euro ermittelt. Vor allem berufliche Gründe bewegen zur Nutzung der Weiterbildungsdatenbanken. Eine wesentliche Rolle spielen mittlerweile aber auch professionelle Intentionen.
Quellhinweis Bild: © Manfred Jahreis / pixelio.de
No comments yet... Be the first to leave a reply!