Baden-Württemberg unterstützt Bildungscontrolling
Das Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg hat sich für die Unterstützung des Bildungscontrollings im Bereich der beruflichen Weiterbildung entschieden. Gefördert werden dabei vier innovative Projekte, die von Trägern in den Regionen Friedrichshafen, Reutlingen, Ulm und Stuttgart betrieben werden.
Insgesamt beläuft sich das Fördervolumen für das Bildungscontrolling auf 680.000 Euro. Die Mittel stammen sowohl vom Land als auch aus dem Europäischen Sozialfonds. Das Bildungscontrolling klärt im Wesentlichen, mit welchem Nutzen die berufliche Weiterbildung einhergeht und welche Kosten durch sie entstehen. Hierbei handelt es sich um Fragen, die sich Personalverantwortliche immer wieder stellen.
Unternehmen soll durch das Bildungscontrolling verdeutlicht werden, welchen Nutzen die berufliche Weiterbildung dem Betrieb mit Blick auf das Erreichen der eigenen Ziele bringt. Die vier Projekte verfolgen das Ziel, das Bildungscontrolling zu sensibilisieren. Des Weiteren soll es als Beitrag für eine nachhaltige und effiziente berufliche Weiterbildung etabliert werden.
Auf dem Weg zu diesem Ziel wählen die vier Projektträger unterschiedliche Vorgehensweisen und verschiedene Wege. Mehrere Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass das Bildungscontrolling in Klein- und Großbetrieben auf sehr unterschiedliche Art und Weise praktiziert wird.
No comments yet... Be the first to leave a reply!