Begleitender Bachelor-Studiengang für Pflegekräfte
Der Klinikverbund Westmünsterland bietet angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern mit einem berufsbegleitenden Studiengang bessere Karrierechancen. Ab Oktober ist erstmals für die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler von dem St.-Marien-Hospital Borken die Teilnahme an dem begleitenden Bachelor-Studium möglich.
Für die Realisierung des Fernstudiums hat sich der Klinikverbund Westmünsterland für eine Zusammenarbeit mit der Hamburger Fern-Hochschule entschieden. Das Weiterbildungsangebot wird als dualer Studiengang „Health Care Studies“ angeboten. Mit dem Studiengang möchten die beteiligten Seiten aktiv dazu beitragen, den steigenden Bedarf, der bei akademisch ausgebildeten Pflegekräften vorhanden ist, zu decken.
Im Teilzeitstudium umfasst der Bachelor-Studiengang insgesamt acht Semester. Zunächst ist er ausbildungs- und anschließend berufsbegleitend gestaltet. Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben die Teilnehmer den Grad Bachelor of Science. Die Aufnahme des Studiums erfolgt durch die Schüler im zweiten Ausbildungsjahr. So soll gewährleistet werden, dass sich die angehenden Fachkräfte im ersten Ausbildungsjahr noch vollständig auf ihre Ausbildung im Krankenhaus konzentrieren können. Die Studenten erarbeiten alle Lehr- und Lerninhalte der Health Care Studies im Rahmen des Fernstudiums und sind damit zeitlich flexibel.
No comments yet... Be the first to leave a reply!