AKAD-Hochschulen bietet neue Zertifikatsstudiengänge
Bei den AKAD-Hochschulen stehen neue Zertifikatsstudiengänge in MINT-Fächern zur Verfügung. Sie erstrecken sich über ein Zeitfenster von 15 Monaten und ermöglichen neben dem Beruf eine akademische Weiterbildung.
Die Fortbildungen sind kürzer als die klassischen Studiengänge und verfügen trotzdem über ein Hochschulniveau. Bislang beschränkten sich Angebote dieser Art bei den AKAD-Hochschulen auf die Bereiche Sprachen, Informatik und Wirtschaft. Nun stehen sich auch in zahlreichen technischen Fächern zur Verfügung. Zu den neuen Angeboten des gerade begonnenen Jahres gehören Zertifikatsstudiengänge in den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Mechatronik.
Alle Studiengänge dieser Art eignen sich sowohl für Quereinsteiger als auch für erfahrene Praktiker. Sie ermöglichen eine Spezialisierung auf ein Themengebiet. Außerdem können sich die Teilnehmer durch die Studiengänge auf einzelne Themengebiete spezialisieren. Sie können Grundkenntnisse auf hohem Niveau sammeln. Ein Zertifikatsstudiengang kann als erster Grundstein für ein Bachelor- oder Masterstudium angesehen werden.
Ideal sind diese Studiengänge auch für diejenigen, die zunächst in den Bereich Fernstudium hinein schnuppern möchten. Auf diesem Weg lässt sich testen, ob das erforderliche Lernverhalten zu den Vorstellungen des Einzelnen passt. Auch auf finanzieller Ebene ist ein Zertifikatsstudium übersichtlicher als der klassische Fernstudiengang.
Quellhinweis Bild: © Holger Becker /pixelio.de
No comments yet... Be the first to leave a reply!