Test zur Selbstmotivation für Fernstudenten
Besonders Fernstudenten benötigen eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstmotivation. Der schwierige Spagat zwischen den Anforderungen des Berufslebens und den Lernaktivitäten kann schnell zu einer „Motivationsschieflage“ führen. Ein von der Fernuniversität Hagen entwickelter Online-Test hilf das eigene Lernprofil genauer zu ergründen.
Als Ergebnis eines umfangreichen Fragenkataloges erhalten die Fernstudenten ein aussagekräftiges Profil des persönlichen Studierverhaltens. Insbesondere der Umgang mit Stressfaktoren und die persönliche Organisationsfähigkeit werden näher betrachtet. Der von Kai Diekmann, Mitarbeiter des Lehrstuhls für Mediendidaktik, entwickelte Test, kann Online auf den Seiten der Fernuniversität Hagen durchgeführt werden. Die Fernstudenten erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihren Alltag zwischen Berufsleben und Fernstudium effizienter und erfolgsorientierter gestalten können. So werden geeignete Strategien für den souveränen Umgang mit Stresssituationen aufgezeigt. Als besonders erfolgsversprechend gilt eine deutliche Abgrenzung des täglichen Arbeitspensums und eine klare Definition der eigenen Ziele. Fernstudenten sollten eigene Durchhänger akzeptieren und mit dem Einhalten von regelmäßigen Auszeiten einer Überlastung vorbeugen. Der Lehrstuhl für Mediendidaktik empfiehlt den Fernstudenten, regelmäßig Entspannungsübungen durchzuführen. Autogenes Training oder Prgressive Muskelentspannung können beispielsweise den notwendigen Ausgleich fördern.
Comments are closed.