Auf was Sie achten sollten, wenn Sie ein Studium anstreben
Ein erfolgreiches Studium setzt bestimmte Rahmenbedingungen voraus. Insbesondere Menschen mit einer Behinderung sollten sich im Vorfeld gründlich über die Fernhochschule/Fernuni sowie über die behindertengerechten/barrierefreien Angebote der Einrichtung informieren. Auf welche wesentlichen Aspekte Sie im Vorfeld achten sollten, haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt. Diese Kriterien/Fragen sollen als Stütze und Orientierung dienen und Ihnen das Studentenleben vereinfachen.
Fernhochschule vs. Fernuni
- Welcher Schulabschluss wird vorausgesetzt?
- Wird Ihr Studienfach überhaupt angeboten?
- Gibt es überhaupt Angebote/Lehrmaterialien für Menschen mit einer Behinderung?
- Gibt es ein Bildungsangebot für Ihre speziellen Anforderungen/Bedürfnisse?
- Sind die Zugänge zu den Bibliotheken, Hörsälen, Mensen usw. barrierefrei?
Barrierefreie Informationen und Materialien über die Institutionen
- Ist der Internetauftritt der Fernhochschule/Fernuni behindertengerecht und verständlich gestaltet? Dazu gehören eine gute Lesbarkeit, angemessene Schriftgröße, gute Farbkontraste, gute Bildschirmauflösung oder einfache Navigationsmenüs.
- Sind die Informationen über die Angebote für Studierende mit einer Behinderung leicht auffindbar? Auch das ist ein Hinweis darauf, ob sich die Institution auf die Bedürfnisse von Studierenden mit einer Behinderung eingestellt hat.
- Ist das Kursangebot im Internet aufrufbar?
- Gibt es die Informationen auch in Textform? Denn nur so kann der volle Informationsgehalt vermittelt werden und es wird sichergestellt, dass eine Lesbarkeit mit Ausgabegeräten ohne Grafikanzeige möglich ist.
Ansprechpartner
- Gibt es eine Beratungsmöglichkeit bzw. einen Ansprechpartner, der sich um Ihre speziellen Bedürfnisse kümmert?
Erreichbarkeit der Institution
- Ist die Fernhochschule/Fernuni mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
- Gibt es genügend behindertengerechte/barrierefreie Unterkünfte in der Nähe der Einrichtung?
- Gibt es einen Behindertentransport, der Sie evtl. von der Haltestelle bis zur Einrichtung bringt? Ist dieser Service ggf. zeitlich gebunden?
- Sind genügend Parkplätze für Studierende mit einem Handicap vorhanden?
- Ist die Institution behindertengerecht/barrierefrei zugänglich? Können beispielsweise Rollstuhlfahrer alle Räume und Einrichtungen problemlos erreichen? Dazu gehören auch Sanitäranlagen, Mensen, Bibliotheken, Auslaufmöglichkeiten für den Blindenhund, Einkaufsmöglichkeiten, Orientierungshilfen für Blinde usw.
- Sind die Räume behindertengerecht ausgestattet? Sind die Tische höhenverstellbar? Kann die Beleuchtung angepasst werden? Gibt es eine induktive Höranlage?
- Gibt es Tutorien, die sich mit weitergehenden Fragen auseinandersetzen und weitere Hilfestellungen geben?
- Stehen ausreichend technische Hilfsmittel, wie z.B. Braillezeile, Sprachausgabe, Aufnahmegeräte oder Vergrößerungsprogramme zur Verfügung?
Kosten/Mehraufwand
- Gibt es für Studierende mit einer Behinderung Unterstützungsmaßnahmen?
Didaktische Methoden
- Wie werden die Inhalte vermittelt? (Kleingruppenarbeit, Hörsaal, Seminare, Selbständig)
- Ist der Lehrplan praxisorientiert ausgerichtet?
Lehrmaterialien
- Liegen die Lehrmaterialien auch in digitalisierter Form vor? Denn nur so ist auch eine Sprachausgabe möglich.
- Sind technische Hilfsmittel wie Sprachaufzeichnung, Sprachausgabe, Vergrößerungsprogramme erlaubt und verfügbar?
- Sind die Materialien verständlich formuliert? Dazu gehören auch eine lesbare Schrift, Schriftgröße, Grafiken, Symbole usw.
Weiterführende Links
- Bundesarbeitsgemeinschaft Hörbehinderter Studenten und Absolventen e.V.
- Informationen des Deutschen Bildungsserver zum Thema Studium für Behinderte
- Aktuelle Veranstaltungen, Parties und Tauschbörsen finden Sie online auf dem schwarzen Brett für Studenten
- Eine Blinde Frau geht ihren weg: www.siljakorn.de