Bewerbung USA
Allgemeine Tipps für die amerikanische Bewerbung
Neben der fachlichen Qualifikation ist die Persönlichkeit des Bewerbers im amerikanischen Bewerbungsverfahren extrem wichtig. Beziehungen und Netzwerke werden in den USA großgeschrieben und sind von großem Vorteil für eine erfolgreiche Bewerbung. Aus diesem Grund ist es in den USA von vornherein üblich, bewusst eine Beziehung zum potentiellen Arbeitgeber aufzubauen. Nehmen Sie schon vor dem versenden der Bewerbung den telefonischen Kontakt zum potentiellen Arbeitgeber auf und stellen Sie sich vor. Fragen Sie in diesem ersten Telefongespräch nach dem Ansprechpartner und erzählen Sie direkt von sich selbst. Unkomplizierter Small Talk ist hier gefragt. Versuchen Sie einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Initiativbewerbungen werden in den USA als Eigeninitiative gewertet und haben einen hohen Stellenwert.
Die schriftliche Bewerbung, bestehend aus dem Anschreiben (cover letter) und dem Lebenslauf (résumé), werden in der Regel per E-Mail an den potentiellen Arbeitgeber versendet. Versenden Sie ihre Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, Arbeitsproben etc. erst, wenn der Arbeitgeber ausdrücklich nach dem „complete dossier“ verlangt. Dabei zählt eine Liste der Kurse (inkl. Noten), auch transcript genannt, in den USA als wichtiger Bestandteil des complete dossiers. Lassen Sie deutsche Dokumente grundsätzlich ins Englische übersetzen, um diese beim potentiellen amerikanischen Arbeitgeber einzureichen.
Anschreiben (cover letter)
Der Briefkopf für den cover letter ist dem deutschen Anschreiben ähnlich. Nach dem eigenen Namen und den Kontaktdaten folgt rechtsbündig das Datum. Das amerikanische Datumsformat MM/DD/YYYY ist jedoch zu beachten. Danach folgt die Adresse des Arbeitgebers linksbündig. Um die Bewerbung richtig zu adressieren, sollte der Ansprechpartner im Unternehmen recherchiert werden. Im Gegensatz zum deutschen Bewerbungsschreiben kann im Amerikanischen auf die Betreffzeile verzichtet werden.
Präsentieren Sie sich im cover letter selbstbewusst, kompetent, engagiert und beantworten Sie prägnant und zielgerichtet die eine Frage: Warum bin ich die geeignete Person für diese Stelle?
Beziehen Sie sich in der Einleitung auf das vorausgegangene Telefongespräch und nennen Sie die Jobposition, den Ort des Inserats oder die eventuell bestehende Beziehungen zum Arbeitgeber. Begründen Sie im Hauptteil kurz warum Ihr Lebenslauf lesenswert ist und was Sie dem Unternehmen zu bieten haben. Beziehen Sie die eigenen Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen dabei immer auf das Inserat und die angeforderten Skills. Bedanken Sie sich im Schlussteil für die Aufmerksamkeit und verdeutlichen Sie, dass Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch freuen.
Hier finden Sie ein amerikanisches Musteranschreiben.
Lebenslauf (rèsumè)
Das amerikanische rèsumè wird antichronologisch aufgebaut. Die letzte Tätigkeit ist für den potentiellen Arbeitgeber die Wichtigste und steht somit am Beginn. Heben Sie Qualifikationen, die mit den Anforderungen in der Stellenbeschreibung übereinstimmen, durch Fettdruck oder Unterstreichung hervor.
In einigen Punkten unterscheidet sich der amerikanische Lebenslauf erheblich vom Deutschen: Persönliche Daten sind auf Grund des Antidiskriminierungsgesetzes ein absolutes Tabu. Nennen Sie daher weder das Alter, das Geburtsdatum, das Nationalität bzw. Herkunft, den Familienstand, die Religionszugehörigkeit noch Ihre Kinderanzahl. Aus demselben Grund wird dem amerikanischen Lebenslauf kein Foto beigelegt. Weisen Sie am Ende des Lebenslaufes auf vorhandene Referenzen hin, die auf Anfrage nachgereicht werden können.
Der amerikanische Lebenslauf beinhaltet folgende Elemente:
• Persönliche Daten (personal details): Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer
• Berufliche Erfahrungen (work experience oder employment history): Position, Tätigkeit, Dauer, Arbeitgeber,
• Berufliche Erfolge/Leistungen (achievements oder accomplishments): Verantwortungsbereich, Leistung mit Zahlen nachweisen
• Ausbildung, Studium, Weiterbildung (education and qualifications): höchster Schulabschluss, ausführlich Berufsausbildung und Universitätsabschluss
• Sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten (skills oder additional skills): Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse und Führerscheinklasse
• Persönliche Interessen, Hobbys (hobbys/interests)
• Referenzen (references): Ansprechpartner alter Arbeitgeber, Telefonnummern
Einen amerikanischen Musterlebenslauf finden Sie hier.
Nach der Bewerbung
In den USA ist es nach dem Versenden der Unterlagen wichtig, nicht auf eine Antwort zu warten. Fragen Sie dabei bestimmt, aber höflich nach dem Eingang der Unterlagen und danach, ob es eventuell noch Unklarheiten gibt.
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