Bewerbung Großbritannien
Allgemeine Tipps für die englische Bewerbung
Die Bewerbungsprozess in Großbritanninen ist ähnlich wie in Deutschland. Um Interesse bei dem potentiellen Arbeitgeber zu wecken, sollte die Bewerbung nicht nur kurz und prägnant gestaltet sein, sondern die Sprache sollte vor allem korrekt beherrscht werden. Daher ist es immer sinnvoll die Bewerbung nochmals einem Muttersprachler vorzulegen.
Die englische Bewerbung besteht aus dem Anschreiben (covering letter) und dem Lebenslauf (curriculum vitae) und wird in der Regel per E-Mail an den potentiellen Arbeitgeber versendet. Die Zeugnisse und Referenzen werden in der englischen Bewerbung nicht als Anhang mit versendet.
Anschreiben (covering letter)
Der Briefkopf für den covering letter ist dem Deutschen Anschreiben ähnlich: Nach der eigenen Adresse folgt rechtsbündig das Datum. Das Datumsformat entspricht dem Deutschen: DD/MM/YYYY. Die Adresse des Arbeitgebers folgt linksbündig. In Großbritannien wird viel Wert auf den Namen des Ansprechpartners gelegt. Deshalb ist es ratsam, den Namen im Voraus zu recherchieren.
Außergewöhnlich ist bei der britischen Bewerbung die Betreffzeile, da diese zwischen der Anrede und der ersten Zeile des Anschreibens platziert wird.
Der Aufbau des covering letters besteht aus den drei Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. Das Anschreiben zeigt kurz und prägnant die eigene Motivation auf und soll das Interesse an der eigenen Person zu vermitteln. Die aufgezeigten Fähigkeiten und Kompetenzen sollen im Anschreiben von der persönlichen Qualifikation für die angestrebte Position überzeugen.
Hier finden Sie ein englisches Muster Anschreiben.
Lebenslauf (curriculum vitae)
Der britische curriculum vitae wird antichronologisch aufgebaut. Inhaltlich sind sich die Lebensläufe ähnlich, jedoch ist der britischen Lebenslauf nicht standardisiert und kann wesentlich freier und kreativer gestaltet werden. Auf Familienstand und Religionszugehörigkeit wird in der Regel verzichtet. Die Nennung der angestrebten Position ist eine Besonderheit des britischen Lebenslaufes.
• Persönliche Daten (Personal Details): Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummern, Geburtsdatum und Nationalität
• Angestrebten Position (Job Objectives / Career Objective / Job Target): zwei bis drei Sätze, die wichtigsten Qualifikationen und Vorzüge des curriculum vitae zusammengefasst
• Schulabschluss, Ausbildung, Studium, Weiterbildung (education and qualifications): höchster Schulabschluss, ausführlich Berufsausbildung und Universitätsabschluss
• Berufliche Erfahrungen (Career history, career development, work experience): Position, Tätigkeit, Dauer, Arbeitgeber, Verantwortungsbereich, Leistung mit Zahlen nachweisen
• Sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten (skills /additional skills): Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse und Führerscheinklasse
• Persönliche Interessen, Hobbys (hobbys/interests)
Einen englischen Musterlebenslauf finden Sie hier.
Nach der Bewerbung
Sollten Sie mit Ihrer Bewerbung Interesse geweckt haben, ist es in Großbritannien die Regel, dass Ihnen der potentiellen Arbeitgeber einen englischen Bewerbungsbogen (application form) zusendet. Darin werden Sie nach Ihrer Ausbildung, beruflichen Erfahrungen, Karrierezielen sowie Schwächen und Stärken gefragt. Auch hier werden keine Zeugnisse und Referenzen versendet. Nehmen Sie diese zum Vorstellungsgespräch mit.
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