Bewerbung Spanien
Allgemeine Tipps für die Bewerbung in Spanien
In Spanien ist das gesamte Bewerbungsverfahren sehr viel langatmiger als in Deutschland. Es empfiehlt sich schon vor dem Senden des Lebenslaufes persönlichen Kontakt zum potenziellen Arbeitgeber aufzunehmen. Zur richtigen Adressierung der Bewerbung sollte man stets in telefonischem Kontakt mit dem Unternehmen bleiben.
Zur schriftliche Bewerbung gehören Anschreiben (carta de solicitud) und Lebenslauf (curriculum vitae). Diese werden für gewöhnlich per E-Mail an den neuen Arbeitgeber versendet. Zu diesem Zeitpunkt des Bewerbungsverfahrens spielen Zeugnisse noch keine Rolle, jedoch sind Empfehlungsschreiben umso wichtiger.
Anschreiben (carta de solicitud)
Das spanische und das deutsche Anschreiben haben sehr viel Ähnlichkeit. Zu Beginn stehen Adresse und Datum, dann der Betreff. Die Adresse des Bewerbers wird am Ende des Anschreibens vor der Unterschrift genannt.
Das spanische Anschreiben ist in drei Teile, Einleitung, Hauptteil und Schluss, gegliedert: Das eigene Interesse für das ausgewählte Unternehmen und die Position werden in der Einleitung genannt. Im nächsten Teil folgen die Qualifikationen, Kenntnisse und Schwerpunkte des bisherigen Berufslebens. Außerdem sollte der Hauptteil selbstbewusst und fokussiert formuliert werden. Beziehungen sind in der spanischen Bewerbung von Vorteil. Es sollten ebenfalls Referenzen und eventuell Telefonnummern von ehemaligen Vorgesetzten im Hauptteil erwähnt werden. Beendet wird die Bewerbung mit der Bitte um ein persönliches Gespräch.
Hier finden Sie ein spanisches Muster Anschreiben.
Lebenslauf (curriculum vitae)
Der spanische Lebenslauf umfasst max. zwei Seiten. Bis auf wenige grundlegende Elemente hat man bezüglich der Gestaltung freie Hand. Der Lebenslauf sollte antichronologisch aufgebaut sein, d.h, man beginnt mit der jüngsten Station. Ein Bewerbungsfoto empfiehlt sich, ist aber kein Muss. Die Berufserfahrung und die Ausbildung spielen eine große Rolle. Um dem potentiellen Arbeitgeber ein Gesamtbild über den Bewerber zu ermöglichen, bietet es sich an, Hobbys und Freizeitaktivitäten anzugeben.
Folgende Elemente sind im spanischen Lebenslauf wichtig:
• Persönliche Daten (Datos personales): Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, Personalausweisnummer, Geburtsdatum und –ort, nationalität, Familienstand, Kinder und manchmal sogar Körpergewicht und Größe
• Schule Ausbildung und Studium (Estudios, Formaciòn): Höchster Schulabschluss, Studium, Ausbildung, Weiterbildung jeweils mit Zeitraum, Name und Ort der Institution und Bezeichng des Abschlusses
• Berufserfahrungen (Experienca): Datum der Beschäftigung, Name und Sitz des Unternehmens mit Fakten wie Umsatz, Mitarbeiterzahl, Position, Aufgaben- und Verantwortungsbereich, Grund des Ausscheidens)
• Sprachkenntnisse (Idiomas): Lesen, Verstehen, Schreiben, Sprechen, Übersetzen beurteilt nach sehr gut, gut, mäßig
Hier finden Sie einen spanischen Muster Lebenslauf.
Nach der Bewerbung
Ist die Bewerbung abgeschickt, ist es wichtig sich telefonisch zu erkundigen, ob eine für den Bewerber passende Stelle frei ist. So kann der Bewerber seine Sprachfertigkeiten unter Beweis stellen, welche die Chance zur Mitarbeit an Projekten und kurzfristigen Engagements erhöht.
In Spanien ist es nicht unüblich, dass man zu mehr als einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Auf ein gutes Arbeitsklima und Teamwork legt der spanische Arbeitgeber extrem viel Wert, Einstellungstests bezüglich der Persönlichkeit und der Intelligenz sind in Spanien daher vollkommen normal.
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